Wir freuen uns über jeden Besuch
Kontakt aufnahmen, wir würden uns freuen von Dir zu hören
+49 (0) 2355 8399501 hallo@westcode.de Support

SES Sandmann

Service-App
FALLSTUDIE
Die Entwicklung eines IT-Systems, das die Arbeitsschritte individueller Aufträge dokumentiert und für unterschiedliche Projektteilnehmer an verschiedenen Orten leicht und unkompliziert einsehbar macht - das war die Aufgabenstellung an Westcode von SES Sandmann
Django
Python
Javascript
Die Herausforderung
Der Großhändler SES wartet und baut die Laufräder (Räder mit Elektromotoren) für einen großen Logistikdienstleister in Deutschland. Der Prozess von Abgabe über Bearbeitung und Fertigstellung bis hin zur Rückgabe des Rades kann nicht kleinschrittig genug abgebildet und dokumentiert werden.
Westcode soll ein voll digitales IT-System entwickeln, das beide Seiten gleichermaßen nutzen kann und eine „Zettelwirtschaft“ verhindert.
Der Prozess

1 Laufende Software in 2 Wochen Feuer

Um den Prozess genau zu kennen, waren wir vor Ort und begutachteten den gesamten Arbeitsschritt. In einem gemeinsamen Workshop erarbeiteten wir eine Vorgehensweise, die für beide Parteien funktionieren würde.
Parallel dazu begannen wir mit dem Logistikdienstleister an einer Schnittstelle zum Datenaustausch zu arbeiten.

2 Innovationsworkshops Funkeln um Ideen zu finden

Das System soll die Aufträge des Dienstleisters ohne großen Aufwand oder Papierkram aufnehmen. Es begleitet und unterstützt die Mitarbeiter:innen im Prozess, indem der Arbeitsauftrag sowie Checklisten zur Vermeidung von Fehlerquellen dokumentiert ist.
Außerdem gibt es Möglichkeit, über die Arbeitsschritte und Ergebnisse zu informieren. Diese Informationen werden mitsamt der Ware wieder zum Auftraggeber übertragen, sodass der Dienstleister nun kalkulieren und freigeben kann.

3 Zusammen Hochgehobene Hände Ende-zu-Ende gedacht

Dank aller Beteiligten wurde die erste Version nicht nur vor dem ersten Fertigstellungstermin zum Laufen gebracht, sondern weitere Optimierungen laufend hinzugefügt. Neben den Checklisten konnten auch neu entdeckte Probleme durch eine offene Gruppenkommunikation schnell und zielführend gelöst werden.
Das Ergebnis
Westcode entwickelte ein auf den Kunden zugeschnittenen Prototyp, der digitalisiert, dokumentiert, Fehler minimiert und Zeit spart. Die Schnittstelle mit dem Logistikdienstleister und unseren anderen internen Systemen ist angepasst und für alle Voraussetzungen geeignet.
SES Sandmann hat sich mit diesem System voll auf den Kunden eingelassen und versichert so eine zuverlässige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Frank SandmannGeschäftsführung

"Eine smarte Lösung von Westcode hat es uns möglich gemacht, die Zusammenarbeit mit unserem Großkunden zu erleichtern, zu modernisieren und zu qualitativ zu sichern. Endlich können wir uns mehr um unsere eigentliche Tätigkeit kümmern."

Frank Sandmann preview photo

WEW Hydrogen

IT-Services

Nächstes Projekt anschauen

Next project preview photo