Kontakt aufnahmen, wir w├╝rden uns freuen von Dir zu h├Âren
+49 (0) 2355 8399501 hallo@westcode.de Support

SES Sandmann

Service-App
FALLSTUDIE
Die Entwicklung eines IT-Systems, das die Arbeitsschritte individueller Auftr├Ąge dokumentiert und f├╝r unterschiedliche Projektteilnehmer an verschiedenen Orten leicht und unkompliziert einsehbar macht - das war die Aufgabenstellung an Westcode von SES Sandmann
Django
Python
Javascript
Die Herausforderung
Der Gro├čh├Ąndler SES wartet und baut die Laufr├Ąder (R├Ąder mit Elektromotoren) f├╝r einen gro├čen Logistikdienstleister in Deutschland. Der Prozess von Abgabe ├╝ber Bearbeitung und Fertigstellung bis hin zur R├╝ckgabe des Rades kann nicht kleinschrittig genug abgebildet und dokumentiert werden.
Westcode soll ein voll digitales IT-System entwickeln, das beide Seiten gleicherma├čen nutzen kann und eine ÔÇ×ZettelwirtschaftÔÇť verhindert.
Der Prozess

1 Laufende Software in 2 Wochen ­čöą

Um den Prozess genau zu kennen, waren wir vor Ort und begutachteten den gesamten Arbeitsschritt. In einem gemeinsamen Workshop erarbeiteten wir eine Vorgehensweise, die f├╝r beide Parteien funktionieren w├╝rde.
Parallel dazu begannen wir mit dem Logistikdienstleister an einer Schnittstelle zum Datenaustausch zu arbeiten.

2 Innovationsworkshops ÔťĘ um Ideen zu finden

Das System soll die Auftr├Ąge des Dienstleisters ohne gro├čen Aufwand oder Papierkram aufnehmen. Es begleitet und unterst├╝tzt die Mitarbeiter:innen im Prozess, indem der Arbeitsauftrag sowie Checklisten zur Vermeidung von Fehlerquellen dokumentiert ist.
Au├čerdem gibt es M├Âglichkeit, ├╝ber die Arbeitsschritte und Ergebnisse zu informieren. Diese Informationen werden mitsamt der Ware wieder zum Auftraggeber ├╝bertragen, sodass der Dienstleister nun kalkulieren und freigeben kann.

3 Zusammen ­čÖî Ende-zu-Ende gedacht

Dank aller Beteiligten wurde die erste Version nicht nur vor dem ersten Fertigstellungstermin zum Laufen gebracht, sondern weitere Optimierungen laufend hinzugef├╝gt. Neben den Checklisten konnten auch neu entdeckte Probleme durch eine offene Gruppenkommunikation schnell und zielf├╝hrend gel├Âst werden.
Das Ergebnis ­čĹç
Westcode entwickelte ein auf den Kunden zugeschnittenen Prototyp, der digitalisiert, dokumentiert, Fehler minimiert und Zeit spart. Die Schnittstelle mit dem Logistikdienstleister und unseren anderen internen Systemen ist angepasst und f├╝r alle Voraussetzungen geeignet.
SES Sandmann hat sich mit diesem System voll auf den Kunden eingelassen und versichert so eine zuverl├Ąssige Zusammenarbeit auf Augenh├Âhe.
Frank SandmannGesch├Ąftsf├╝hrung

"Eine smarte L├Âsung von Westcode hat es uns m├Âglich gemacht, die Zusammenarbeit mit unserem Gro├čkunden zu erleichtern, zu modernisieren und zu qualitativ zu sichern. Endlich k├Ânnen wir uns mehr um unsere eigentliche T├Ątigkeit k├╝mmern."

Frank Sandmann preview photo

WEW Hydrogen

IT-Services

N├Ąchstes Projekt anschauen
Next project preview photo