Kontakt aufnahmen, wir würden uns freuen von Dir zu hören

+49 (0) 2355 8399501 hallo@westcode.de Support

WEW Hydrogen

IT-Services

FALLSTUDIE

Die WEW GmbH aus Dortmund ist ein im Jahr 2021 gegründetes Startup, das im Bereich der Wasserelektrolyse tätig ist.

Microsoft365

Sharepoint

Exchange

Die Herausforderung

Auf der Suche nach einem passenden IT Full-Service Dienstleister ist die Firma WEW auf Westcode aufmerksam geworden. Ein Gesamtkonzept für die IT musste entwickelt und umgesetzt werden.

Begonnen wurde mit einem Workshop, um ein passendes Betriebssystem zu finden, das die Bereiche Telefonie, (virtuelle) Zusammenarbeit, Organisations- und Dokumentenstruktur sowie IT-Sicherheit (inklusive Identity und Access) abdeckt.

Der Prozess

1 Beratung und Konzeption

Westcode hat rund um die Microsoft-Produkte beraten und eine Checkliste für ein schlankes On- und Offboarding von Mitarbeiter:innen entwickelt, eine detaillierte Kostenaufstellung und einen Ausblick geliefert, die eine mögliche wachsende Mitarbeiter:innen-Anzahl berücksichtigt.

Heute arbeitet WEW selbstorganisiert mit einem definierten und individuell angepassten IT-Prozess. Westcode begleitet WEW eng und unterstützt im First- und Second-Level Support über ein Ticket-System und einen regelmäßigen Austausch in Form eines IT-Halbjahresgesprächs, u. A. mit dem Schwerpunkt IT-Sicherheit.

2 Virtuelle Zusammenarbeit

Westcode konnte ein passendes Betriebssystem finden, das die Bereiche Telefonie, (virtuelle) Zusammenarbeit, Organisations- und Dokumentenstruktur und IT-Sicherheit (inklusive Identity und Access) abdeckt. Mit der Empfehlung für Microsoft 365 wurde für die einzelnen Bereiche ein vollständiges Konzept entwickelt.

Außerdem hat Westcode eine Checkliste für ein möglichst schlankes On- und Offboarding von Mitarbeitern entwickelt. Parallel dazu beriet Westcode zu den Kosten und hat eine detaillierte Aufstellung erstellt. Dabei wurde die möglich wachsende Mitarbeiter-Anzahl berücksichtigtet.

3 Schwerpunkt IT-Sicherheit 🔒

Das Unternehmen WEW arbeitet in einem sich schnell weiterentwickelnden Feld, welches das Interesse an internen Forschungsdaten und Geschäftsgeheimnissen bei Dritten schürt. Dieses Schutzbedürfnis konnte Westcode durch ein mehrstufiges Sicherheitskonzept in Verbindung mit Microsoft 365 sicherstellen.

Sämtliche Endpunkte und Datenträger sind standardmäßig verwaltet und verschlüsselt. Verschiedene Dokumentenklassifikationen erhöhen das Niveau für bestimmte Bereiche und Inhalte.

Das Ergebnis 👇

WEW arbeitet heute mit einem definierten, individuell angepassten IT- Prozess. Das On- und Offboarding ist durch zentrale Ansätze und guter Dokumentation einfach durchführbar. Zudem war es mit einer „Cloud First“- Strategie schnelle und trotzdem gesicherte Systeme zu schaffen.

Die Rechenleistung des Servers vor Ort wird nicht benötigt. Die IT-Sicherheit kann dank moderner Technologien und indivdiueller Anpassung gewährleistet werden. Westcode begleitet WEW weiterhin eng, unterstützt im Service und berät in Folgebereichen. Zudem ist das ehemalige Strato-E-Mail-System in das neue Betriebssystem integriert. Das Startup kann sich nun ganz und gar auf die Entwicklung des Wasserstoffproduktes konzentrieren.

WEW Hydrogen GmbHGregor Polcyn

"Dank Westcode ist es uns gelungen, unser Startup parallel zur fortscheitenden Unternehmensentwicklung, auch in der internen Organisation und IT-Infrastruktur zeitgemäß und effizient aufzubauen. Keine Grauzone, kein unnötiger Zeit- und Kostenaufwand."

MonaLiSa

Tool zur Messung von Zuhörkompetenzen

Nächstes Projekt anschauen